Engelsflügel das Symbol für Geborgenheit und Wärme

Wir kennen sie alle, und doch wissen wir wenig über sie: Engel. Sie begleiten uns das ganze Jahr in verschiedenen Formen und Farben und vermitteln uns ein Gefühl von Harmonie und Sicherheit. Engel sind im ursprünglichen Sinne Abgesandte Gottes.

Sie zählen in den meisten Kulturen bzw. Religionen zu den Halbgottheiten und sollen zwischen irdischen Wesen und – in der Regel einem definierten – Gott vermitteln. Sie unterliegen Hierarchien und werden je nach Zeitepoche, Region und Religion bildhaft sehr unterschiedlich dargestellt.

Im Großen und Ganzen jedoch sind Engel erst im Verlauf der Jahrhunderte mit ihrem Engelsflügel ausgestattet worden und nahmen erst in der modernen Zeit durchaus auch die weibliche Gestalt an.

Die Engelsflügel sind ein Muss – und manchmal kommt ein Heiligenschein hinzu, der darstellen soll, dass es sich um Lichtgestalten handelt.

Die bekannteste Art des Engels dürfte der Schutzengel sein. Er ist der Grund dafür, weshalb Engel einen so guten Ruf genießen – und nicht nur das! Ca. zwei Drittel (Forsa, 2005) aller Deutschen sollen an Schutzengel glauben. Das ist mehr, als die Anzahl der Menschen, die hierzulande noch an Gott selbst glauben.

Begründet liegt dies laut Religionspsychologen darin, dass Engel aufgrund ihrer menschlich anmutenden Gestalt und der Tatsache, dass sie überhaupt in Bildform existieren und gezeichnet werden „dürfen“, schlichtweg greifbarer sind als ein Gott.

Und genau das macht Engel und auch ihre Engelsflügel aus. Engelsflügel scheinen wie die erweiterten Arme eines Menschen, die es nicht nur ermöglichen, zu fliegen, wenn es nötig ist. Sie können einen Menschen auch vollständig umarmen, ihm Schutz vor Außeneinflüssen, Witterung und Lautstärke bieten.

Sie sind weich und in den meisten Zeichnungen weiß oder zumindest sehr hell. Der Engel strahlt bis heute Freundlichkeit, Wohlgesonnenheit und Wärme aus. Er macht Glücksgefühle! Und diese Glücksgefühle kannst du dir problemlos jederzeit ins Haus holen oder zunutze machen.

 

WUNDERSCHÖNE ENGELSFLÜGEL FÜR DICH IM ÜBERBLICK

 

Engelsflügel für alle Anlässe

Engel und Engelsflügel finden sich zahlreich wieder. Du kannst z. B. deine Kugelschreiber mit den niedlichen Flügeln bestückt kaufen, aber auch deinen Schlüsselbund kann ein Schutzengel oder dessen Flügel zieren. Solche alltäglichen Gegenstände mit etwas derart positiv auszustatten macht Sinn, wenn du damit erreichen möchtest, dich selbst öfter daran zu erinnern, dass du unter dem Schutz eines Engels stehst.

Es gibt Engel deshalb auch in Form von Aufklebern, die du an einen Spiegel zuhause oder im Auto kleben kannst. Du kannst aber auch einen Notebook oder PC, deinen Kalender oder Zeitplaner, dein Handy bzw. Smartphone oder dein Stiftemäppchen, damit aufpeppen und individualisieren.

Vor allem für Frauen finden sich darüber hinaus zahlreiche Optionen, die kleinen Engel oder Engelsflügel mit sich zu tragen: Anhänger für Armbänder oder Fußketten, für Halsketten oder Ohrringe sind denkbar. Und selbstverständlich lässt sich deine Wohnung mit hübschen Engelsfiguren schmücken.

Es gibt sie von klein bis hin zu sehr groß, sodass du auch hier ganz individuell entscheiden kannst, ob du die Figuren beispielsweise lieber dezent auf dem Schreibtisch oder in einer Vitrine platzieren oder im Flur aufstellen möchtest, sogar für den heimischen Garten gibt es wunderschöne Figuren.

 

Engelsflügel für Geburtstagspartys, Karneval, Halloween oder Weihnachten

Hübsche Flügel sind ein modisches Accessoire und eignen sich um aus Dir bei Deiner heimischen Weihnachtsparty ein Engel zu machen. Kinder freuen sich im Kindergarten oder in der Schule immer wieder über tolle Kostüme, z. B. zu Karneval oder auch zu Halloween. „Der gefallene, böse Engel“ ist da ebenso angesagt wie der „liebevolle Engel“. Und ganz nebenbei: Auch für erotische Kostüme sind Engelsflügel ein echter Hingucker.

Für welchen Anlass auch immer du dich für das Engelskostüm entscheidest, du kannst selbst stöbern und noch viele weitere Accessoires finden, die neben den Flügeln wichtig für dein Gewand sind wie vielleicht ein Heiligenschein. Das Gewand war im Übrigen geschichtlich auch in fast allen Epochen und Religionen meistens in Weiß gehalten.

Du solltest beim Kauf nur auf die Qualität achten. Solltest Du die Flügel öfters brauchen sollten sie schon etwas hochwertigere Qualität haben. Es gibt auch tolle Fotoshootings bei denen man diese Flügel nutzen kann. Das wäre mal ein ganz besonderes Geschenk.

 

Tolle Geschenkideen für jeden Geschmack

Zum Thema Engel finden sich online noch vieles mehr. In der Kategorie Geschenkideen findest Du tolle Produkte wie Engelsflügel, Engel Bilder, Engel Kerzen, Engelgedichte und die niedlichen Weihnachtsengel.

So findest Du bestimmt das passende Geschenk zum Thema Engel. Je nachdem zu welchem Anlass, ob zu einem Geburtstag, Taufe oder Hochzeit. Engel passen immer. Sie strahlen Geborgenheit und Wärme aus.

Für den Partner, Arbeitskollegen, Sportpartner jedem kann man mit dem passenden Engel eine Freude machen. Schutzengel, Liebesengel und Glücksengel sprechen für sich und übermitteln entsprechende Nachrichten.

 

FINDE HIER DIE PASSENDEN ENGELSFLÜGEL

 

 

Geschenkideen